Aktuelles: ChangeMe

In der Übersicht

Wirtschaftsförderverband Heuberg

Artikel vom 16.12.2021

Im November 2018 begann alles mit einem Stammtisch der Geschäftsführer der größten Unternehmen auf dem Heuberg. Genau 3 Jahre später ist es soweit: Der Wirtschaftsverband Heuberg wurde am 30.11.2021 offiziell mit der Gesellschaftsform als GmbH gegründet. Das DRK Ortsverband Wehingen unterstützte die Veranstaltung, die unter hohen Sicherheitsstandards und der Regelung 2G+ in der Schlossberghalle in Wehingen stattfand, höchstprofessionell mit einer Corona-Teststraße.

Dass die gebündelte Wirtschaftsstärke etwas in der Region bewegt, hat der Zusammenschluss in den vergangenen Jahren bereits tatkräftig bewiesen: Unter dem Namen „Arbeitskreis Heuberg“ fanden sich die Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv auf dem Heuberg zusammen und widmeten sich mit den Bürgermeistern in sogenannten Heuberg Foren wichtigen Themen der Region u.a. der Infrastruktur, Lebensqualität oder dem Fachkräftemangel. Hierbei gewannen sie auch hochkarätige Unterstützung, wie Guido Wolf MdL und Volker Kauder MdB a.D.. „Es macht uns natürlich stolz, zum Zeitpunkt der offiziellen Gründung des Wirtschaftsverbands bereits auf einige tolle Erfolge blicken zu können. Besonders nennenswert ist hierbei die im Rahmen unseres Heuberg Forums unterstützte Ausbildungsmesse FIND NEXT für den Heuberg, die Schaffung des Industriecampus Heuberg für ein völlig neues Studienmodell und ein neu bewilligter Notarztstandort in Wehingen“, zeigt sich Gründungsmitglied Miriam Häring, Geschäftsführerin der Anton Häring KG, zuversichtlich. Gerd Lehr, Geschäftsführer der teilnehmenden SHL AG ergänzt: „Wir können Großes für die Region erreichen und den Heuberg in seiner wirtschaftspolitischen Kraft stärken.“

Seit Juli des Jahres hat sich der Zusammenschluss aktiv um neue Gründungsmitglieder für den Verband bemüht, um gemeinsam eine starke Interessengruppe gegenüber der Kommunalpolitik zu bilden. „Wir möchten den Heuberg adäquat vertreten, denn wir kennen unsere Stärken und wissen um die wirtschaftliche, landschaftliche und gesellschaftliche Attraktivität unserer Region“, führt Benedikt Hermle, Vorstand der Hermle AG, an: „Themen, wie die medizinische Versorgung im ländlichen Raum, eine Infrastruktur, die den Warenverkehr und die Fachkräftegewinnung verbessert und selbstverständlich die Zukunftssicherung unserer Region durch die aktive Nachwuchskräfteförderung auf allerhöchstem Niveau sind nur einige Punkte, die wir vorantreiben werden.“

Organisiert und getragen wird der Verband gleichermaßen von den Gemeinden und der Wirtschaft auf dem Heuberg. Eine vielversprechende Konstellation, der sich bereits 71 Unternehmen und Gemeinden angeschlossen haben, die selbst unmittelbar von den Themen betroffen sind und aus der Praxis heraus agieren. Denn: Auf dem Heuberg finden sich einige der wirtschaftsstärksten Gemeinden in Baden-Württemberg, die aber alleine zu klein sind, um politischen Einfluss ausüben zu können. „Der Verband ist unsere Möglichkeit gemeinsam unsere Interessen, die Interessen des Heubergs, gegenüber Bund, Land und Landkreis gemeinsam und wirksam zu kommunizieren“, so André Kielack, Bürgermeister der Gemeinde Gosheim. „Es wird eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sein und diese Zusammenarbeit aller Gemeinden und der Wirtschaft auf dem Heuberg, wird uns dabei helfen, auf die großen Herausforderungen zu reagieren, vor denen jede einzelne Gemeinde auf dem Heuberg steht“, so Bubsheimer Bürgermeister Thomas Leibinger. Eine Geschäftsführerstelle ist bereits ausgeschrieben und soll bis zum ersten Quartal 2022 besetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Flyer, Stand 24.08.2021. Die Gründungsmitglieder können der Mitgliederliste entnommen werden.

Sie haben Fragen? Ihr Pressekontakt:

Frau Ramona Leibold

Anton-Häring-Straße 1 · 78585 Bubsheim