Aktuelles: ChangeMe

In der Übersicht

Irndorfer Zukunftswald

Artikel vom 07.12.2021

Unsere Wälder wurden in den letzten Jahren auf eine harte Probe gestellt. Stürme, Trockenheit und die damit einhergehende Schädlingsbelastung machten unserem Wald schwer zu schaffen. Der Klimawandel ist präsenter denn je zuvor. Deshalb hat sich die Gemeinde Irndorf zu einem Waldumbau mit klimastabilen und trockenheitsresistenten Baumarten entschieden. Für Aufforstungen im Gemeindewald werden bevorzugt Laub- und Nadelhölzer verwendet, welche besser mit höheren durchschnittlichen Jahrestemperaturen zurechtkommen.

Am vergangenen Freitag hat die UFB Tuttlingen im Auftrag der Gemeinde Irndorf auf einer Wiese neben der Straße zwischen Irndorf und der Kohlplatte einen Zukunftswald gepflanzt. Die Fläche mit einer Größe von etwas über einem Hektar wurde mit rund 2700 Pflanzen bestehend aus 11 unterschiedlichen Baumarten und verschiedenen Sträuchern bepflanzt.  Darunter waren die Vogelkirsche, Schwarznuss, Berg- und Spitzahorn, Baumhasel, Elsbeere, Esskastanie, Holunder, roter Hartriegel sowie Douglasie und Nordmannstanne. Dieses enorme Baumartenspektrum soll zukünftigen Generationen einen klimastabilen Wald bieten um auch in Zukunft von der Nutz- Schutz- und Erholungsfunktion eines intakten Waldökosystems profitieren zu können. Neue Wege in der Forstwirtschaft zu gehen wird in der Zukunft immer wichtiger, die Gemeinde Irndorf beschreitet diese Wege schon heute.

base.link.topnach oben
Wanderwege