Seniorenausflug der Gemeinde 2023

Artikel vom 04.07.2023

Auch in diesem Jahr lud die Gemeinde die Irndorfer Senioren zu einem Ausflug mit gemütlichem Beisammensein ein. Knapp 30 Senioren nahmen die Einladung an und freuten sich auf einen schönen Tag im Allgäu und am Bodensee.

Erstes Ziel war der Skywalk Naturerlebnispark im Allgäu. Um hierfür gut gerüstet zu sein, gab es bereits auf der Hinfahrt warme Schinkenhörnchen und Getränke. Da stand doch dem Baumwipfelpfad mit rund 540 m Länge in durchschnittlich 25 Meter Höhe nichts mehr im Wege. Mit einem Guide machte sich die Reisegruppe dann auf den Weg durch den Park. Der Skywalk Allgäu, ein Naturerlebnispark, der neben der Hauptattraktion, dem Baumwipfelpfad, mit   zahlreichen weiteren Begleitattraktionen wie Barfußpfad, Walderlebnispfad, Wasserspielplatz für die Kleinen, Streichelzoo, Waldbaden aufwartet, wurde 2010 eröffnet und kann jährlich rund 180.000 Besucher begrüßen. Höhepunkt war zweifelsfrei der Baumwipfelpfad, der Schwindelfreiheit von den Senioren erforderte. Toll war, dass der Baumwipfelpfad barrierefrei über den integrierten Aufzug im Aussichtturm erreichbar war, so dass alle Senioren auf ihre Kosten kamen. Die Aussicht vom Turm in 40 m Höhe ins Allgäu und die angrenzende Bergwelt war trotz eingeschränkter Fernsicht gigantisch. Nach einem gemeinsamen Weisswurst-Frühschoppen ging es weiter ins Zentrum von Scheidegg. In der Pfarrkirche St. Gallus überraschte Hilda Hermann die Gruppe mit ein paar Eckdaten zum Kirchenpatron Gallus, ebenfalls wurde ein Marienlied zusammen angestimmt. Während sich ein Teil der Gruppe auf den Kapellenweg unter Leitung des Bürgermeisters machte, bevorzugte der Rest einen schattigen Platz in einem Scheidegger Cafe. Weiter ging es nach Nonnenhorn an den Bodensee. Dort wartete bereits die Winzerfamilie Hornstein auf die Reisegruppe. Nach einer kleinen Führung durch Weinberg, Weinkeller und Weingut drängte der Durst und es wurde Zeit für eine kleine Weinprobe. Bei mehreren Gläschen Wein, einem herzhaften Winzervesper und Flammkuchen ließ man den Ausflug gemütlich ausklingen, bevor man gegen 18:30 Uhr die Heimfahrt antrat.

Wiederum ging ein rundum gelungener Ausflug zu Ende. Ein großes Lob ging von der gesamten Reisegruppe an Busfahrer Severin von der Fa. Beck aus Bärenthal, der die Senioren am Steuerrad begleitete und sicher durch den Tag brachte.