Highspeed-Internet für Irndorf

• NetCom BW plant eigenwirtschaftlichen Netzausbau in Irndorf
  • Rund 380 Haushalte sollen direkten Zugang zum Glasfasernetz erhalten
  • NetCom BW und Gemeindeverwaltung unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Bereits seit 2017 arbeitet die NetCom BW GmbH gemeinsam mit der Breitbandinitiative Tuttlingen erfolgreich an der Glasfasererschließung unterversorgter Gemeinden in der Region. Mittlerweile versorgt das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen dort rund 1.000 Kund*innen mit Highspeed-Internet und Telefonie. Geht es nach den Plänen der EnBW-Tochter, sollen jedoch schon bald viele weitere Haushalte rund um Tuttlingen Glasfaserzugang zum Internet erhalten. Dazu investiert die NetCom BW im Landkreis künftig verstärkt in den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau.

Vorgesehen ist in diesem Zusammenhang auch die Modernisierung der Netzinfrastruktur in der Gemeinde Irndorf. Hier sollen schon bald bis zu 380 Haushalte direkt an das moderne und leistungsfähige Glasfasernetz der NetCom BW angebunden werden. Erstmals vorgestellt hatte die EnBW-Tochter ein entsprechendes Ausbaukonzept, das schnell auf große Zustimmung im örtlichen Gemeinderat stieß, im Herbst 2022. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf bei der Umsetzung der Pläne zu gewährleisten, einigten sich Gemeinde- und Unternehmensvertreter damals zusätzlich auf die Ausarbeitung eines Kooperationsvertrags.

Die finale Version dieser Vereinbarung unterzeichneten beide Seiten – die Gemeinde vertreten durch Bürgermeister Jürgen Frank, die NetCom BW durch Manuel Sanwald und Theresa Aue – am 07.02.2023 in im Irndorfer Rathaus. Insbesondere bei der NetCom BW zeigte man sich glücklich über diesen wichtigen Schritt: „Mit zunehmender Digitalisierung erleben wir einen stetig steigenden Bedarf nach höheren Bandbreiten, den bestehende Netze bald nicht abdecken können. Daher kommt dem flächendeckenden Glasfaserausbau eine immer größere Bedeutung zu. Gleichzeitig kann die Modernisierung der Breitbandinfrastruktur nur gelingen, wenn Telekommunikationsunternehmen und Kommunen eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Vor diesem Hintergrund freut uns die heute vereinbarte Kooperation mit der Gemeinde Irndorf umso mehr. Gemeinsam werden wir künftig dafür sorgen, dass die Bürger*innen hier vor Ort bestmöglich mit Highspeed-Internet versorgt werden können.“

Nach der nun erfolgten Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wird die NetCom BW zeitnah mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte in Irndorf starten. Um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu garantieren, gilt es aus Sicht des Unternehmens zunächst möglichst viele Gebäudeeigentümer von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Dabei gilt, dass eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW für alle Anwohner*innen vor Ort vollkommen kostenlos ist. Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten.

Sofern sich mindestens 152 der 380 Haushalte für die Beauftragung eines Anschlusses entscheiden, wird die aktive Umsetzung des Projekts voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden dann alle Haushalte, die sich für einen Hausanschluss entschieden haben, an des Glasfasernetz der NetCom BW angebunden (Fiber-to-the-Building-Ausbau: kurz: FTTB). So können sich Bürger*innen in Irndorf nach der Netzinbetriebnahme beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Auf dem Bild zu sehen:

Bürgermeister Jürgen Frank (Dritter von links) und Theresa Aue von der NetCom BW (Zweite von rechts) unterzeichnen den Kooperationsvertrag im Beisein von Manuel Sanwald von der NetCom BW (rechts), Frank Baur, Vorstand der Breitbandinitiative Tuttlingen (BIT, links) sowie 2. Bürgermeister-Stellvertreter und Breitbandbeauftragter der Gemeinde Irndorf, Kai Wäschle (Zweiter von links).